Schützenfest 2024 mit Elmar und Sabrina Koch

Herbram feiert vom 24. bis 26. Mai

Beim zurückliegenden Vogelschießen des Vereins am 4. Mai setzte sich unser Schützenoberst Elmar Koch am Schießstand an der Buchlieth durch und erlegte mit dem 62. Schuß den Königsadler. Er regiert nun 50 Jahre nach seinem Vater das Herbramer Schützenvolk. Zur Königin erkor er seine Frau Sabrina. In ihrem Hofstaat werden sie begleitet von Stephan und Katharina Meyer (Kronprinzenpaar), Georg und Elke Wigge (Zepterprinzenpaar) sowie Jens und Christina Mally (Apfelprinzenpaar).

Zuvor sicherte sich Tim Schröder die Würde des Jungschützenkönigs. Die Jungschützenprinzen 2024 sind Manuel Beckmann (Krone), Lucas Vogt (Zepter) und Sören Michaelis (Apfel). Neuer Bierfasskönig wurde bereits nach kurzem Schießen Norbert Lübbers mit dem 10. Schuß. Ihm wird die Ehre zu teil, das nun anstehende Herbramer Schützenfest mit dem Bierfassanstich am Schützenfest-Freitag offiziell zu eröffnen. Als Vertretung für Elmar Koch und Georg Wigge in ihren Funktionen als Oberst und Hauptmann, erklärten sich spontan Ehrenoberst Wilhelm Eikmeier und Ehrenhauptmann Matthias Schäfers bereit, die entsprechenden formellen Aufgaben in der kommenden Schützensaison zu übernehmen.

Der Herbramer Jungschützenkönig und seine Prinzen (v.r.): Tim Schröder, Manuel Beckmann, Lucas Vogt und Sören Michaelis

Wie bereits im vergangenen Jahr, findet das Schützenfest in Herbram auch in 2024 wieder von Freitag bis Sonntag statt und zwar vom 24. bis 26. Mai.

Am Freitag treten die Schützen um 17:30 Uhr an der Schützenhalle an, um im Anschluss den neuen König und seine Prinzen abzuholen, bevor gegen 18:30 Uhr der Fassanstich und der gemütliche Dämmerschoppen inkl. Ehrung der Schützenjubilare folgen. Parallel halten im Hallenanbau die Frauen ihr sehr beliebtes Dämmerstößchen ab, bevor ab 21 Uhr dann für alle der erste Tanzabend des diesjährigen Schützenfestwochenendes mit DJ Jörg Kleinemeier startet.

Unter der Begleitung des Spielmannszugs Grundsteinheim und der Musikkapelle Iggenhausen geht es für die Schützen am Samstag um 17 Uhr los, um Elmar und Sabrina Koch samt Hofstaat von der königlichen Residenz abzuholen. Nach dem Feldgottesdienst am Herbramer Ehrenmal mit anschließender Kranzniederlegung und Zapfenstreich, startet in der Schützenhalle der große Festball mit der Tanzband Senne Duo, zu dem auch wieder die benachbarten Gastvereine aus Asseln und Iggenhausen erwartet werden.

Der Sonntag beginnt für die Schützen mit dem Antreten bereits um 14 Uhr um das Königspaar und den Hofstaat abzuholen. Anschließend erfolgt der große Festumzug durch das Dorf und der Vorbeimarsch am Ehrenmal.

DER MARSCHWEG AM SONNTAG

Schützenhalle - Neuenheerser Str. - Zum Emderwald - Abholung Königspaar und Hofstaat - Neuenheerser Str. - Zur Imburg - Zum Emderwald - Neuenheerser Str. - Dahler Str. - Kuterstraße - Dahler Str. - Schützenhalle - Vorbeimarsch am Ehrenmal.

Neben Kaffee und Kuchen wird es am Sonntag-Nachmittag gegen 17 Uhr auch wieder die Kinderbelustigung für die Kleinsten geben. Bei gemütlichen Zusammensein und Tanz stehen am Sonntag-Abend die Jubelkönigspaare bei den Ehrungen im Mittelpunkt: Ihr 25-jähriges Thronjubiläum feiern in diesem Jahr Hubertus und Renate Beckmann. Vor 40 Jahren regierten Martin Finger (sen.) und Ehefrau Hilde. Königspaar vor 50 Jahren waren Bernhard Koch und Christa Niggemeyer. Vor 60 Jahren führten Hubert Beckmann und Gertrud Rücker den Festumzug als Königspaar an und vor 70 Jahren regierten Heinrich Michaelis (sen.) und Maria Wibbeke das Herbramer Schützenvolk. Im Anschluss an die Ehrungen folgt dann der allseits beliebte Tanz der Jungschützen mit den Hofdamen bevor erneut das Senne Duo für beste Tanzmusik und Stimmung in der Schützenhalle sorgen wird und das Fest mit dem letzten Tanzabend langsam ausklingt.

Königspaar Elmar und Sabrina Koch, Ehrenoberst Wilhelm Eikmeier und das gesamte Vorstandsteam freuen sich auf ein schönes und stimmungsvolles Schützenfest und laden hierzu alle Bewohner aus Herbram und Herbram-Wald sowie alle Gäste aus Nah und Fern zum Mitfeiern nach Herbram ein.